Freitag, 26. Januar 2018

Indian Summer im Uhlenkolk


Auf in den Indian Summer im echten Norden


Gustl und ich, Hinnerk, (Fiete war auf See unterwegs) haben uns bei Herbstwetter aufgemacht nach Mölln. Dort gibt es ganz im Grünen das Naturparkzentrum Uhlenkolk, wo es viel Wissenwertes über die Natur gibt. In der Station gibt es eine Ausstellung zu der dort heimischen Natur, die man später beim Rundgang durch den Wildpark erleben und vor allem genießen kann. Auch wenn das Wetter wirklich herbstlich war, hat es sich in jedem Fall gelohnt dort hin zu fahren und zu fotographieren. Es gibt so viel dort zu entdecken: 30 einheimische Tiere werden dort vorgestellt und können in ihren Gehegen beobachtet werden, während man über den Naturerlebnispfad wandert und vieles auch über die einheimische Flora und Fauna erfährt. Zu dem gibt es 2 Spielplätze, auf denen getobt und getollt werden kann. Und Bänke an den Wegen laden immer wieder zum verweilen und genießen der Natur ein. Der Blick aus einem kleinen Unterstand mit Sicht auf den Kolk und die Moorlandschaft ist besonders schön.
Im Wald kann dafür gebadet werden! ;o) Die Japaner sagen zu einen Spaziergang durch den Wald: „Waldbaden“, da es so gesund ist für Körper und Geist. Es stärkt das Immunsystem und befreit von innerlichem Streß. Und genau das haben wir auch erleben dürfen. Wir fühlten uns danach wie nach einer ganzen Woche Urlaub. :o)
Also: Wenn ihr euch etwas Gutes tun wollt und braucht ein wenig Urlaub vom Alltagsstreß, dann ist Uhlenkolk genau das Richtige. Es ist kostenlos und hat 24 h geöffnet. Zu dem wird Naturschutz hier groß geschrieben, denn Naturschutzakteure wie NABU bringen sich hier ebenfalls ein.

Ab in den Tagesurlaub! ;o)


Viel Spaß wünschen euch Gustl und Hinnerk


Auf geht's!;o)


Bitte unten auf 'weiterlesen' klicken! Dann könnt ihr weitere schöne Bilder sehen! :o)

























Dieser kleiner freche Kerl sauste durch das Gehege des Uhus. ;o) Die Uhus versteckten sich leider, daher gibt es von ihnen kein Foto. Aber sie brauchen ja auch mal Ruhe für sich. :o)





Der Kolk im herbstlichen Gewand. Weil es anfing zu regnen, haben wir eine Pause in einem kleinen Unterstand gemacht und konnten diesen herrlichen Blick genießen.







Zwischenlandung. Dort durfte ich diesen kleinen Flugkünstler fotographieren. :o)



Rehe und Hirsche laufen dort in einem Freigehege. Sie waren zum Greifen nahe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen