Montag, 12. März 2018

Museumsdorf Volksdorf



Historisch gut!


Beim Stöbern im Internet nach einem neuen Ausflugsziel bin ich, Smokey Paw, auf dieses tolle Museum aufmerksam geworden und habe mich natürlich sofort dorthin auf den Weg gemacht. Hier könnt ihr kostenslos und einfach so über das Gelände streifen und Euch die wunderbaren, alten Gebäude anschauen. Zwei der Gebäude stehen noch an ihrem Originalstandort, die restlichen sind aus der nahen Umgebung und dort wieder aufgebaut worden. Dat ist Geschichte! Dazu kann man dort Tiere sehen wie Ziegen, Gänse, Pferde und Kühe oder für einen kleinen Eintritt von 4 Euro ab 15 Uhr an bestimmten Tagen geführt in die Häuser selber schauen.
Ich war zeitlich zu früh dran, aber das macht nichts, denn ein erneuter Besuch ist ein dringendenes Muß. Und dann natürlich auch mit Führung. :o)

Für mehr Infos stelle ich Euch hier ein mal den Link zu der Internetseite des Museums ein. Dort könnt ihr ganz in Ruhe stöbern und schauen, was für Euch interessant ist.



Über den nächsten Besuch werde ich Euch natürlich auch berichten. Aber jetzt erstmal viel Spaß mit diesen Fotos. Dabei auch ein paar Bilder in schwarz-weiß und auf 'alt gemacht'. ;o)


Viele liebe Grüße, Euer Smokey Paw









Bitte auf 'Weiterlesen' klicken, dann seht ihr weitere, tolle Bilder! :o)

Samstag, 3. März 2018

Endlich Winter......




......im Land der Horizonte



Dat hätten wir ja jetzt nicht gedacht, daß wir noch mal in diesen Winter so ein Winterwonderland bekommen. Und dazu noch so frostige Temperaturen! Da müssen auch wir Bärchen uns waaaaarm anziehen, trotz unseres flauschigen Fells. ;o)
Trotzdem hält uns bei Sonnenschein nichts im Haus, wenn wir draußen im Freien Schneelandschaften fotographieren können. Diese Schneefotos zeigen einen Ort, am dem wir gerne mal einen Spaziergang machen, egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer ist es dort wunderbar grün und jetzt ist dort alles voller Schneeeeeeee! Und es is ein wundervolles Stück Kultur und vor allem Geschichte.

Der Jersbeker Park

Für mehr Information hier der Link zur Seite. Dort gibt es viele Infos über den Aufbau, die Geschichte und auch über den Eiskeller von Jersbek. So viel Geschichte steckt in diesem kleinen Ort.:o)

Und nu raus in das schöne Weiß! Und ein paar kreative Fotospielereien haben wir dieses Mal auch mit eingefügt! ;o)


Viel Spaß wünschen Euch die Nordischen Fotosehrbaeren


Das Cafe und Restaurant 'Fasanenhof', dort gibt es leckere Torten und auch Wildspezialtäten. :o)

Der Weg an der Straße entlang zum Park

Das Jersbeker Torhaus! Wunderschööööön!

 Bitte auf 'Weiterlesen' klicken, dann seht Ihr noch mehr schöne Bilder! :o)


Mittwoch, 28. Februar 2018

Hamburg Blankenese


Ab an die Elbe


Hamburg ist für uns kleine Reisebären nicht nur die schönste Stadt der Welt, sondern auch immer wieder einen Ausflug wert, denn es gibt immer etwas Neues und Schönes zu entdecken. Gestern hat es uns, (Gustl, Hinnerk und mich, Smokey Paw) nach Blankenese verschlagen. Bei der Sonne war es ein Traum an der Elbe zu sein und dort zu flanieren.
Mit der Fähre wollten wir nach Cranz rübersetzen, aber wegen dem niedrigen Wasserstand, war dies leider nicht möglich. So sind wir nach Finkenwerder gesaust und haben gedacht, uns fliegen die Mützen weg, als wir oben an Deck der Fähre standen. Da war auch fotographieren kaum möglich. Trotzdem war die steife Brise ein Genuß. :o)
Von Finkenwerder ging es mit einem Umstieg dort nach Övelgönne mit einer anderen Fähre, wo auch ordentlicher Trubel herrschte. Nachdem wir dort auch ein bißchen fotographiert hatten, hat uns der 112 Bus nach Altona gebracht und dort ging es noch mal ins Mercado-Center shoppen. Dat war ein runder Tag! Aber seht selbst!
Und dann ab an die Elbe nach Blankenese! :o)

Viel Spaß wünschen Euch Gustl, Hinnerk und Smokey Paw












Die drei Sehbären haben Sehnsucht nach dem Meer! :o) Da ist die Elbe doch schon mal ein prima Anfang! ;o)


Bitte auf  'weiterlesen' klicken, dann könnt ihr weitere, schöne Bilder sehen. :o) 


Sonntag, 11. Februar 2018

Karneval in Hamburg



Maskenzauber, der verzaubert!



Gustl und ich, Fiete, hatten uns an einem kalten Februartag aufgemacht nach Hamburg, weil wir gehört hatten, daß dort ein Karneval fast so wie in Venedig stattfinden sollte. Das konnten wir uns schließlich nicht entgehen lassen, wenn so ein Karneval fast direkt vor unserer Haustüre stattfindet.
Gesagt, getan. Und so sind wir bei frostigen Temperaturen vom Hauptbahnhof zu den Colonaden gewandert, um dort mit Spannung die Ankunft der maskierten Damen und Herren zu erwarten.
Natürlich waren wir nicht die einzigen Fotographen und so war ein heiteres Gewusel dort, als wir den Maskierten durch die Colonaden zur Alster runter und dann weiter über die Alterarkaden bis hin zum Rathausplatz folgten, wo eine kleine Abschlußveranstaltung mit Tanz und allen Maskierten zusammen stattfand.
Dieses Event findet jedes Jahr Ende Januar oder im Februar statt und es gibt immer wieder neue, zauberhafte Masken und Menschen zu entdecken.
Die hier gezeigten Fotos sind von 2017, da wir es dieses Jahr leider zeitlich nicht dort hin geschafft haben! Trotzdem wollen wir Euch gerne auf dieses tolle Event aufmerksam machen.
Also, Termin im Internet nachschauen für nächstes Jahr und dann geht es los! 

Viel Spaß wünschen Euch Gustl und Fiete










Bitte unten auf 'weiterlesen' klicken! Dann könnt ihr weitere schöne Bilder sehen! :o)


Sonntag, 28. Januar 2018

Hansestadt Lübeck - Immer einen Ausflug wert


Zauberhafte Momente aus Lübeck



Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wo wir, Gustl und Hinnerk, in Lübeck waren, war es doch ein sooooo schöner Tag mit tollen Momenten und schönen Bilder, daß auch diese hier nicht auf dem Blog fehlen dürfen. Dort gibt es viel zu erleben, zauberhafte Anblicke und wunderschöne Gespräche bei einem Treffen an der Trave mit fremden Menschen, die doch so herzlich und interessant erzählen, was das Verweilen in der Sonne um so schöner gemacht hat.
Und Köstlichkeiten bei Niederegger dürfen natürlich auch nicht verschwiegen werden! ;o)
Mit diesen Bildern wollen wir den nordischen Charme dieser berühmten Hansestadt zeigen und wollen Euch für einen Besuch dort begeistern.

Viel Spaß bei Stöbern wünschen Euch,

Gustl und Hinnerk


Gustl hat Fernweh :o)



Bitte unten auf 'weiterlesen' klicken! Dann könnt ihr weitere schöne Bilder sehen! :o)




Freitag, 26. Januar 2018

Nebeltag in Wildpark Eekholt


Nordischer Nebel an der Osterau


Weil Gustl und Fiete mir schon so viel über den Wildpark Eekholt erzählt haben, mußte ich, Smokey Paw, dort auch ein mal vorbeischauen. Und es war ein ganz besonderer Tag, um dort spazieren zu gehen und zu fotographieren, denn den gesamten Tag über hielt sich der Nebel dort dicht. Es kam nur ein mal kurz die Sonne durch. Doch genau wegen des Nebels war dort eine mysteriöse und geheimnisvolle Stimmung. Die Luft war frisch und klar und es war ein Genuß dort auf den Wegen zwischen den Bäumen zu streifen, die Tiere zu beobachten und zu fotographieren.
Einige Tiere machten sich eher rar, so wie die Wölfe, Füchse und Wildkatzen, die sich eher in ihre Höhlen zurückzogen. Auch die Otter waren gar nicht zu sehen.
Dafür war aber das Wild sehr aktiv und war malerisch vor dieser Nebelkulisse aufzunehmen.
Überzeugt euch selber. Hier ein paar neue Bilder aus dem schönen Wildpark in Eekholt.

Euer Smokey Paw






Bitte unten auf 'weiterlesen' klicken! Dann könnt ihr weitere schöne Bilder sehen! :o)




Indian Summer im Uhlenkolk


Auf in den Indian Summer im echten Norden


Gustl und ich, Hinnerk, (Fiete war auf See unterwegs) haben uns bei Herbstwetter aufgemacht nach Mölln. Dort gibt es ganz im Grünen das Naturparkzentrum Uhlenkolk, wo es viel Wissenwertes über die Natur gibt. In der Station gibt es eine Ausstellung zu der dort heimischen Natur, die man später beim Rundgang durch den Wildpark erleben und vor allem genießen kann. Auch wenn das Wetter wirklich herbstlich war, hat es sich in jedem Fall gelohnt dort hin zu fahren und zu fotographieren. Es gibt so viel dort zu entdecken: 30 einheimische Tiere werden dort vorgestellt und können in ihren Gehegen beobachtet werden, während man über den Naturerlebnispfad wandert und vieles auch über die einheimische Flora und Fauna erfährt. Zu dem gibt es 2 Spielplätze, auf denen getobt und getollt werden kann. Und Bänke an den Wegen laden immer wieder zum verweilen und genießen der Natur ein. Der Blick aus einem kleinen Unterstand mit Sicht auf den Kolk und die Moorlandschaft ist besonders schön.
Im Wald kann dafür gebadet werden! ;o) Die Japaner sagen zu einen Spaziergang durch den Wald: „Waldbaden“, da es so gesund ist für Körper und Geist. Es stärkt das Immunsystem und befreit von innerlichem Streß. Und genau das haben wir auch erleben dürfen. Wir fühlten uns danach wie nach einer ganzen Woche Urlaub. :o)
Also: Wenn ihr euch etwas Gutes tun wollt und braucht ein wenig Urlaub vom Alltagsstreß, dann ist Uhlenkolk genau das Richtige. Es ist kostenlos und hat 24 h geöffnet. Zu dem wird Naturschutz hier groß geschrieben, denn Naturschutzakteure wie NABU bringen sich hier ebenfalls ein.

Ab in den Tagesurlaub! ;o)


Viel Spaß wünschen euch Gustl und Hinnerk


Auf geht's!;o)


Bitte unten auf 'weiterlesen' klicken! Dann könnt ihr weitere schöne Bilder sehen! :o)